Über uns

Wer sind diese Hefezüchter überhaupt?

Der eigentliche Ursprung dieses Namens kommt von der Tatsache, dass jeder Hobby-Brauer in Deutschland seinen ersten Sud im Jahr beim Hauptzollamt anzeigen muss. Das hat bei uns noch mehr Fragen hervor gebracht:

– Muss ich mein nächstes Brot demnächst auch anzeigen?
– Wie verhält es sich bei Wein?
– Und warum müssen wir uns überhaupt dort melden, wenn wir nicht vorhaben das Bier später zu verkaufen?

Daraufhin ist uns der berechtigte Einwand gekommen, dass wir ja eigentlich „nur Hefen züchten“ und das vergorene Malzextrakt lediglich ein Nebenprodukt sei…

Die Argumentations-Kette wollten wir an der Stelle abbrechen und keinen Brief an das Hauptzollamt stellen, mit der Bitte um Befreiung von der Meldepflicht! Wir haben ausreichent gelacht und einen tollen Namen kreiert! Das muss für’s erste Reichen. Vielleicht wird die Debatte bei ausreichender Präsenz noch einmal aufgegriffen aber für uns steht erst einmal im Vordergrund die Welt über die Vielseitigkeit der Hefezucht und deren Nebenprodukte aufzuklären.

– eure Hefezüchter –

Follow by Email
Facebook