Auf zur 1. Deutschen Meisterschaft der Hobbybrauer von Störtebeker

Wir bereiten gerade das Paket vor in welchem wir unsere 3 Liter Wettbewerbsbier zur 1. Deutschen Meisterschaft der Hobbybrauer im Störtebeker Brauquartier schicken!

Jetzt müssen nur noch die liebevoll geklebten Etiketten wieder entfern und durch die „Selbstklebeetiketten“ von Störtebeker ersetzt werden, damit unser Bier in einem anonymisierten Verfahren durch einen Rechtsanwalt am Abend der Meisterschaft reibungslos zugeordnet werden kann und bei der Jury alle Voraussetzungen für eine Blindverkostung gegeben sind. Nebenbei: Sollte die Jury bei der Bewertung die Bernsteinfärbung unseres Bieres bemängeln, werden wir argumentieren, dass es keine wirkliche Blindverkostung war, denn die Zielvorgabe von Störtebeker war ein „Helles Bockbier“ und mit unseren 60% Münchener Malz Typ II sind wir ganz schön rötlich geworden, sind aber immer noch im Bereich von Bockbier mit unserer Färbung. Eine detailliertere Aufschlüsselung unserer Zutaten findet ihr hier und solltet ihr einmal in der glücklichen Lage sein eines unserer Biere in der Hand zu halten, wisst ihr anhand des Etikettes wieviele und welche Malzsorten wir verwendet haben, selbiges gilt für den bzw. die verwendeten Hopfen. Dort gibt es zum Beispiel eine Kategorie Single-Malt SM01 welche für „eine Malzsorte“ und zwar Pilsner in diesem Fall steht.

Unsere größte Sorge liegt nun beim Transport! Wobei wir jedoch mit zahlreichen Papp-Einlagen (Danke Getränkefeinkost in Magdeburg) den kostbaren Inhalt des Kartons „Formschlüssig“ verpackt haben und auch keine Flasche mehr hin und her wackeln kann.

Gerne würden wir auch vorher noch einmal probieren, ob es ein meisterschaftliches Bier ist, aber uns sind die Flaschen ausgegangen und es bleiben nur die 6 Flaschen für den Wettbewerb und weitere 4 Flaschen für eine angekündigte Kontrolle wenn unser Bier gewinnen sollte (wovon wir natürlich ausgehen!!).

Unter den 80 Bewerbern für die Meisterschaft halten wir die „Fahne“ als Vertreter für Sachsen-Anhalt ganz weit hoch! Für nähere Information zur Meisterschaft und dem Festival, welches sich am Rande abspielen wird, erfahrt ihr auf folgender Seite:

https://www.stoertebeker-brauquartier.com/de_de/hobbybrauer/

Mit der Hoffnung, dass unser „Jeht Doch!“ Bier auch der Jury seinem Namen alle Ehre macht, warten auf die feierliche Siegerehrung am Samstag den 29.07.2017 in Stralsund.

Drückt uns die Daumen und immer Gut Sud!

 

eure Hefezüchter

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Bier
Follow by Email
Facebook